Ihr habt gewählt: Neue Livecams für Aquila und Ascona

Die Gewinner der Tessin-Abstimmung stehen fest: Wetter-Alarm verschenkt je eine neue Livecam an die Berghütte Capanna Gorda in Aquila sowie das Hotel Castello-Seeschloss in Ascona.

Sieben Bewerbungen, zwei Gewinner

Auf der Suche nach zwei neuen Livecam-Standorten im Kanton Tessin hat Wetter-Alarm gemeinsam mit dem Hersteller der Roundshot Livecams eine schweizweite Kampagne lanciert:

In einer ersten Phase konnten sich während zwei Wochen potentielle Standorte im Kanton Tessin für eine neue Webcam bewerben. Damit die Bewerbung für die Abstimmung berücksichtigt werden konnte, mussten einige Voraussetzungen erfüllt sein – wie zum Beispiel eine garantierte Stromversorgung oder Abklärungen bezüglich Denkmalschutz und Bauerlaubnis.
Aus 15 eingegangenen Bewerbungen hat die Jury die sieben geeignetsten ausgewählt und Ende Oktober vor Ort erste Demo-Panoramabilder aufgenommen.
Doch von diesen sieben Eingaben konnten schlussendlich nur die zwei Standorte eine Livecam gewinnen, welche in einer öffentlichen Abstimmung die meisten Stimmen für sich sammeln konnten.

Hier geht es zur Übersicht der sieben Bewerbungen >

Ein Kopf an Kopf Rennen

Fast 5'000 Abstimmende haben schlussendlich für ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen vier Standorten gesorgt. Erst bei Wettbewerbsschluss, am 2. Dezember 2018, standen die Sieger endgültig fest.

Integration im Frühling 2019

Die neuen Livecams werden im Verlauf des Frühlings 2019 aufgestellt und danach in die kostenlose App von Wetter-Alarm integriert.

 

  • Bildmaterial:
  • Wetter-Alarm