Case Studies: Erfolgreiche Werbemassnahmen mit Wetter-Alarm

In der kostenlose Applikation von Wetter-Alarm können Firmen und Agenturen für ihre Produkte und Dienstleistungen verschiedene Werbemassnahmen schalten. Folgende Partner haben bereits über 1,2 Millionen Wetter-Alarm Kunden angesprochen und so in Zusammenarbeit mit einer der erfolgreichsten Apps der Schweiz eigene Erfolgsgeschichten schreiben können:


                         


 

OMD Media – SEAT Kampagne

Kunde

Die weltweit agierende Werbeagentur OMD Media wurde vom Automobilhersteller SEAT beauftragt, die online Werbemassnahmen in der Schweiz durchzuführen. In den Wintermonaten Februar und März 2018 soll dem Automobil affinen Zielpublikum das Modell SEAT Ateca 4Drive vorgestellt werden, der mit seinem 4×4 Antrieb problemlos auch schneebedeckte Strassen überwinden kann. In der Wetter-Alarm App wurde für diesen Zweck ein statisches Mobile Wideboard geschaltet, mit Targeting auf die ganze Schweiz und in den Sprachen Deutsch, Französisch & Italienisch.

 

Zahlen & Fakten

  • Zeitraum: Februar / März 2018
  • Zielgruppe: Automobil affine Kunden, die auch im Winter nicht auf ihre individuelle Mobilität verzichten wollen
  • Werbemittel: Statisches Mobile Wideboard Display
  • Targeting: Ganze Schweiz, in deutscher, französischer & italienischer Sprache
  • Volumen: über 500’000 Ad-Impressions

 



 

GVB – Blitzschutzkampagne 2018

Kunde

Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) steht für Expertise rund ums Haus. Mit einer Präventionskampagne zum Thema Blitzschutz informierte die GVB über die Gefahr von Blitzeinschlägen und leistete finanzielle Unterstützung für jene Gebäudeeigentümer, die sich für die freiwillige Installation eines Blitzschutzsystems entschieden. Da in der Wetter-Alarm App die Zielgruppe der Wohneigentümer überdurchschnittlich hoch ist, wurde für den Kanton Bern in deutscher und französischer Sprache eine animierte Display-Werbung aufgeschaltet. Zudem erschien auf dem Blog von Wetter-Alarm ein passender Artikel zu Blitzschutzsysteme: der optimale Schutz vor Blitzeinschlägen.

 

Zahlen & Fakten

  • Zeitraum: Mai / Juni sowie Juli / August 2018
  • Zielgruppe: Wohneigentümer im Kanton Bern
  • Werbemittel: Animiertes Mobile Wideboard Display & Content auf dem Blog
  • Targeting: Kanton Bern, in deutscher & französischer Sprache
  • Volumen: 600’000 Ad-Impressions

 



 

Valuu – die Hypothekenvermittlungsplattform von Postfinance

Kunde

Postfinance lanciert mit der App „Valuu“ die erste vollständig digitale Hypothekenvermittlungsplattform der Schweiz. So sollen die Nutzer von „Valuu“ einen einfachen, zeit- und ortsunabhängigen Zugang zur passenden Hypothek verschiedener Anbieter erhalten, sei es für den Neukauf oder die Ablöse von Wohneigentum. Für die Lancierung dieser neuen Dienstleistung wollte Postfinance die Zielgruppe der bisherigen und angehenden Wohneigentümer in der ganzen Schweiz ansprechen.

 

Zahlen & Fakten

  • Zeitraum: Januar / Februar 2019
  • Zielgruppe: Bisherige und angehende Wohneigentümer
  • Werbemittel: Animiertes Mobile Wideboard
  • Targeting: Ganze Schweiz, in deutscher Sprache
  • Volumen: keine Angabe


 

BLS – Wetterabhängige Ausflugsangebote

Kunde

Die Bahngesellschaft BLS AG bietet zu ihren Zugfahrten auch passende Ausflugsangebote an. Im sogenannten Freizeitplaner stellt die BLS rund 400 Freizeitangebote vor, die sich innerhalb des BLS-Verkehrsnetzes befinden. Dank der einmaligen Targetingmöglichkeit von Wetter-Alarm die Werbemitteln auch nach Wetterprognosen anzuzeigen, konnte die BLS der Ausflug affinen Zielgruppe bei schönem Wetter aussichtsreiche Wandervorschläge und bei schlechtem Wetter Indooraktivitäten bewerben. Zudem wurde auf dem Blog von Wetter-Alarm 6 konkrete Ausflugstipps vorgestellt.

 

Zahlen & Fakten

  • Zeitraum: August 2019
  • Zielgruppe: Aktive Menschen, die ihre Freizeitaktivität anhand vom Wetter auswählen
  • Werbemittel: Verschiedene animierte Mobile Wideboard & Content auf dem Blog
  • Targeting: Ausgewählte Regionen in der ganzen Schweiz, in deutscher & französischer Sprache, Ausspielung der Werbemittel je nach Wetterprognose
  • Volumen: 300’000 Ad-Impressions

 



 

 

Hajk – der Onlineshop für Outdoor Ausrüstung

Kunde

Hajk, Spezialist für Outdoor Ausrüstung, bot an einem Wochenende im September 2019 auf sein gesamtes Sortiment 20 % Rabatt an. Mit einem zweisprachig animierten InApp-Display in der Wetter-Alarm App begleitete Hajk werbetechnisch ihre Aktionstage. Die Zielgruppe der Outdoor affinen Freizeitsportler konnten dank einem Promotionscode auch im Onlineshop vom Rabatt profitieren.

 

Zahlen & Fakten

  • Zeitraum: September 2019
  • Zielgruppe: Outdoor affine Menschen
  • Werbemittel: Annimiertes Mobile Wideboard
  • Targeting: Ausgewählte Regionen in der ganzen Schweiz, in deutscher & französischer Sprache
  • Volumen: 110’000 Ad-Impressions

 



 

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