Pilatus

Der Gornergrat befindet sich auf einer Höhe von 3'135 Meter über Meer und bietet einen herrlichen Blick auf das Matterhorn und die umliegende Bergwelt von Zermatt. Auf das Gornergrat gelangt man bequem mit der Gornergrat Bahn von Zermatt und ist daher bei Touristen aus aller Welt ein sehr beliebter Ausflugspunkt. Die Zahnradbahn überwindet auf ihrer Fahrt eine Höhendifferenz von fast 1'500 Metern.

Gornergrat

Bereits in den 1870er-Jahren war das Gornergrat ein Magnet für den Tourismus, als 1898 die Gornergratbahn als erste elektrifizierte Zahnradbahn der Schweiz eingeweiht wurde, nahm der Tourismus stark zum. Aus diesem Grund wurde 1907 auch bereits das Kulmhotel eröffnet.

Das Gornergrat ist aber nicht nur für den Tourismus sehr wertvoll, sondern auch für die Forschung. In den 1960er Jahren wurden auf den beiden Türmen des Berghotels zwei astronomische Observatorien errichtet. Das Observatorium Süd steht heute der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann entweder vor Ort oder über das Internet aus der Ferne gesteuert werden. 

Quelle: Youtube - Gornergrat Bahn

Wetterprognose für den Gornergrat

Die 6-Tagesprognose für den Gornergrat finden Sie in der Wetter-Alarm App.