Persönliche Alarme

Mit den "persönlichen Alarmen" haben Sie die Möglichkeit, Alarme nach individuellen Bedürfnissen zu erstellen. Hier finden Sie die notwendigen Informationen zur Konfiguration der Alarme, Vorschläge für mögliche Alarme und wie Sie diese mit Freunden teilen können.

Wandern mit persönlichen Alarmen

Was sind persönliche Alarme?

"Persönlichen Alarme" sind Benachrichtigungen, welche unabhängig von Unwetterwarnungen funktionieren und rein auf Prognosedaten bzw. bei Gewässerdaten zusätzlich auf Messdaten basieren. Sie können Alarme nach individuellen Bedürfnissen für beliebige Wetterereignisse erstellen. Sie wählen einen Ort und definieren Wetterkriterien und deren Schwellenwerte. Als Abfragekriterien stehen die folgenden frei kombinierbaren Optionen zur Verfügung:

Die Kriterien lassen sich einzeln oder in Kombination anwenden. Weiter kann definiert werden, an welchen Wochentagen und in welchem Zeitabschnitt die Bedingungen geprüft werden sollen. Werden die Kriterien erfüllt, werden Sie mit oder ohne Push benachrichtigt. 

Diverse vordefinierte Alarme stehen in der Wetter-Alarm App zur Verfügung. Der Anzahl weiterer «persönlicher Alarme» sind keine Grenzen gesetzt. Vordefinierte Alarme lassen sich, wie auch die selbst erstellten Benachrichtigungen, jederzeit anpassen, teilen, deaktivieren oder löschen.

Folgende vordefinierte Alarme stehen zur Verfügung:

  • Hitzetag
  • Eistag
  • Tropennacht
  • Regenschirm-Tag
  • Windiger Tag
  • > 10 Stunden Sonnenschein
  • Vollmond

Für die Nutzung der persönlichen Alarme ist ein persönliches Konto in der Wetter-Alarm App notwendig. Dies ist kostenlos, einfach zu erstellen und ermöglicht das Speichern der gewünschten Benachrichtigungen.

Unterschied zu den Unwetterwarnungen

Persönliche Alarme erstellen

Die Erstellung und Bearbeitung der persönlichen Alarme in der Wetter-Alarm App sind einfach und innerhalb von zwei Minuten umsetzbar:

  • Wetter-Alarm App öffnen
  • Konto erstellen
  • Menüpunkt persönliche Alarme öffnen
  • Alarme erstellen

Stimmen der Nutzenden

Seit 2021 sind die persönlichen Alarme in der Wetter-Alarm App verfügbar und werden ausgiebig genutzt. Die Anwenderbeispiele sind dabei so vielfältig und individuell wie die App Nutzenden selbst. Nachfolgend einige Beispiele von Appnutzenden wie sie persönliche Alarme einsetzen:

Thomas B.

Ich nutze die persönlichen Alarme für mein Segelboot. Bei guten Windverhältnissen werde ich 2 Tage vorher darauf hingewiesen. So weiss ich immer, wann ich den nächsten Segelturn auf dem Bielersee planen kann.

Stephanie M.

Ich finde die persönlichen Alarme toll. Dank meines Regen-Alarms werde ich am Vorabend auf mögliche Regenfälle früh morgens hingewiesen. So kann ich die passende Kleidung vorbereiten, wenn ich meine Kids am Morgen in die KITA / Schule bringe.

Brigitte A.

Ich lasse mich und meine Freundinnen mit dem persönlichen Alarm auf das Wetter am Mittwoch morgen hinweisen. So wissen wir was uns für unsere Nordic-Walking Runde erwartet. Wir können uns frühzeitig absprechen über die Länge der Runde oder ob diese ins Wasser fällt.

Kurt G.

Der Regenschirm-Tag ist mein persönlicher Alarm. Ich gehe mehrfach pro Tag mit meinem Hund laufen. So weiss ich frühzeitig welche Kleidung bzw. Regenschutz ich wählen muss.

Dominique F.

Ich nutze hauptsächlich die Gewässerdaten vom Lago Maggiore. Wir haben dort einen Standplatz auf dem Camping und ich möchte wissen, wann der Pegelstand kritisch wird.

Peter O.

Im Winter bin ich für den Schneeräumdienst der Gemeinde verantwortlich. Mit meinem persönlichen Schnee-Alarm lasse ich mich auf bevorstehenden Schneefall hinweisen. So kann ich abschätzen was auf mich und meine Kollegen zukommt. Hat bisher gut funktioniert.

Ursula V.

Ich arbeite als Tauchlehrerin und nutze die persönlichen Alarme um Abflussmengen und Pegelstände zu kontrollieren.

Timon M.

Ich habe mir persönliche Alarme eingerichtet für die Gartenarbeit, Hundespaziergänge sowie für die Planung von Wanderungen am Wochenende.