Stanserhorn

Das Stanserhorn liegt 1'897 Meter über Meer und tront im Kanton Nidwalden über dem Vierwaldstättersee. Die Rundsicht vom Stanserhorn reicht an guten Tagen bis zu den Vogesen im Elsass und zum Feldberg im Schwarzwald. Eine Highlight sind die 2012 eröffnete doppelstöckige Cabrio-Bahn und das Drehrestaurant Rondorama.

Stanserhorn

Bereits 1891 begann der Bau der ersten Stanserhorn-Bahn. Da die vier Kilometer lange Strecke für damalige Verhältnisse relative lang war, wurde die Strecke von Stand (450 m ü. M) bis auf das Stanserhorn in 3 Sektionen unterteilt. Erst 1975 wurde die Standseilbahn durch eine Luftseilbahn ersetzt. 

Auf dem Gipfel gibt es Murmeltiergehege und ein ausgeschilderter Gipfelrundweg (ca. 30 Minuten). 

Ebenfalls beliebt ist der Berg bei Drachenflieger und Gleitschirmpiloten.

Wetterprognose für das Stanserhorn

Heute
Wetter Heute teilweise sonnig, einzelne Schneeschauer Wetter Heute teilweise sonnig, einzelne Schneeschauer
-7° | -3°
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Heute Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Heute 6:46 / 16:35
Sonnenscheindauer Heute Sonnenscheindauer Heute 3.3 h
Niederschlagsmenge und Niederschlagswahrscheinlichkeit Heute Niederschlagsmenge und Niederschlagswahrscheinlichkeit Heute 6 mm / 90%
Mondphase Heute Vollmond Mondphase Heute Vollmond Vollmond
Die 6-Tagesprognose für das Stanserhorn finden Sie in der Wetter-Alarm App.