Sommeranfang 2024: Wann beginnt der Sommer in der Schweiz?

Dem offiziellen Sommeranfang sind zwei Daten zuzuordnen. Der meteorologische Sommeranfang fällt jedes Jahr auf den 1. Juni. Dieser Beginn des Sommers ist insbesondere für Wettervorhersagen und klimatologische Auswertungen bedeutsam. Mit dem meteorologischen Sommeranfang beginnt in der Schweiz die warme Jahreszeit, obwohl natürlich bereits vorher sommerliche Temperaturen gemessen werden können.

Sonnenblumen Sommer

 

Auf die Frage, wann der Sommer beginnt, kann aber auch mit dem 20. oder 21. Juni geantwortet werden. Dieses Datum markiert nämlich die sogenannte Sommersonnenwende und damit den kalendarischen Sommeranfang. Dieser wird auch als astronomischer Sommeranfang bezeichnet und findet am längsten Tag des Jahres statt.

Meteorologischer Sommeranfang erklärt

Mit dem ersten Tag des Junis begrüsst die Schweiz den Beginn des meteorologischen Sommers. Aber was bedeutet das genau? Der meteorologische Sommeranfang ist eine konventionelle Vereinbarung, die den Beginn der warmen Jahreszeit auf den 1. Juni setzt. Im Gegensatz zur astronomischen Definition ermöglicht diese meteorologische Vereinbarung eine Vereinheitlichung von Wetterdaten und Klimastatistiken. Mit diesem System umfasst der Sommer nämlich drei komplette Monate, was eine klare Abgrenzung der Jahreszeiten und eine Basis für langfristige klimatologische Auswertungen schafft. In der Schweiz bringt der meteorologische Sommerbeginn häufig auch einen spürbaren Wechsel in der Wetterlage: Die Temperaturen steigen und die Tage werden länger und sonniger. Dadurch ist dieser Sommeranfang auch ein Eckpfeiler für die Planung von Landwirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen.

Sommermonate: Merkmale der warmen Jahreszeit

Juni, Juli und August sind die Sommermonate der Schweiz und somit die wärmste Zeit des Jahres. Die gesteigerte Sonneneinstrahlung in dieser Zeit sorgt für höhere Durchschnittstemperaturen. Je nach Region steigen die Temperaturen im Sommer auf Werte zwischen 25 °C und 35 °C. Der Juli ist dabei in der Regel der heisseste Monat des Jahres. Die Kombination aus Hitze, Helligkeit und lebensfrohe Atmosphäre machen den Sommer dabei für viele zu einer besonders schönen Jahreszeit.

Mit Wetter-Alarm durch den Sommer

Detaillierte Wetterprognosen, Gewässertemperaturen, individualisierbare Alarme und weitere Funktionen machen die Wetter-Alarm App zum optimalen Begleiter für den Sommer. Wetter-Alarm liefert detaillierte Wetterprognosen und Unwetterwarnungen, unter anderem für:

  • Ortschaften
  • Quartiere von Städten
  • Campingplätze, Golfplätze und Zoos
  • Berghütten, Aussichtspunkte und Ausflugsziele
  • Strassenpässe, Bergspitzen, Täler etc.
  • Schweizer Flüsse und Seen

Zudem sind speziell auf den Sommer zugeschnittene persönliche Alarme verfügbar. Der Alarm «Hitzetag» informiert, wenn Temperaturwerte von 30 °C und mehr erwartet werden. Der «Tropennacht»-Alarm löst aus, wenn die Temperatur nachts nicht unter 20 °C fällt.

  • Artikel von:
  • Wetter-Alarm
  • Bildmaterial:
  • pixabay.com

Häufige Fragen