15 Jahre Wetter-Alarm – Zeit für einen Rückblick

«Wetter-Alarm» feiert den 15. Geburtstag – ein guter Grund um auch ein wenig in Nostalgie zu schwelgen. Erfahren Sie hier, wie der SMS-Unwetterwarndienst zur bestbewerteten Wetter-Applikation der Schweiz wurde.

Geburtstagsbanner 15 Jahre Wetter-Alarm

Wie alles begann: Ein Unwetterwarndienst für das Handy

In der Zeit als das Handy noch einen monochromen Bildschirm hatte und nicht ständig mit dem Internet verbunden war, wurde Wetter-Alarm ins Leben gerufen: Im Jahr 2005 entwickelten die Gebäudeversicherung Bern gemeinsam mit SF Meteo einen Unwetterwarndienst, welchen die Abonnenten per SMS vor zeitnahen Unwettern alarmierte. Für 80 Rappen pro empfangene Nachricht konnten die Kunden Warnungen vor Unwettern empfangen.

Rasch wurde dieses Projekt von den weiteren 17 Gebäudeversicherung der Schweiz sowie verschiedenen Sponsoren unterstützt, was die Weiterentwicklung – und vor allem die Senkung der Kosten für die Endbenutzer – begünstigte: Der phasenweise Ausbau von 46 auf 111 Warnregionen, die Expansion in die Romandie und das Tessin, wie auch die Erweiterung des Angebots mit insgesamt sieben verschiedenen Unwettertypen sind nur einige Beispiele des erfolgreichen Startes von Wetter-Alarm.

Der Wandel zur Wetter-App für die Schweiz

Mit dem Aufkommen der Smartphones begann auch für Wetter-Alarm eine neue Ära: Sechs Jahre nach dem Start des SMS Warndienstes, also im Jahr 2011, entschloss man sich auch eine Applikation für iOS- und Android-Geräte zu programmieren. Die Wetter-Alarm App Version 1.0 warnte nicht nur vor Unwettern, sondern zeigte auch Wetterdaten an und war in der Lage Warnungen des Bundes zu verbreiten.

Der Schritt zum aktuellen Erscheinungsbild

Im Jahr 2015 erschien dann Wetter-Alarm 5.0, eine Version, die bis heute das Bild der Applikation mitprägt: Das Dashboard mit seinen persönlichen Favoriten, die man als Kacheln frei verschieben und nach dem eigenen Gusto anordnen kann, beeinflusst bis heute das Erscheinungsbild von Wetter-Alarm.

Schritt für Schritt wurde die App mit zusätzlichen Funktionalitäten erweitert: Ein Niederschlagsradar mit Vorschau und Rückblick von 48 Stunden, der Überblick der aktuellen Warnungen auf einer nationalen Unwetterkarte oder die Integration von mittlerweile über 250 Livecams für hochauflösende Webcambilder sind dabei nur ein paar von vielen Funktionen der aktuellen Wetter-Alarm App.

Weitere Optimierungen am Design und diverse Weiterentwicklungen führten im Jahr 2017 dazu, dass Wetter-Alarm im App Store von Apple eine Zeit lang den ersten Platz aller Applikationen der Schweiz anführte – vor den übermächtigen Apps wie WhatsApp, Facebook, Snapchat, oder wie sie alle heissen. Im gleichen Jahr gewann Wetter-Alarm zudem an den Best of Swiss Apps Awards die goldene Auszeichnung in der Kategorie "User Experience", sowie Bronze in der Kategorie "Functionality".

Im Frühjahr 2020 wurde eines der grösseres App Updates in der Geschichte der Wetter-Alarm App veröffentlicht: Mit Wetter-Alarm 7.0 lösen koordinatenbasierte Wetterdaten von über 15'000 Standorten sowie stündliche Wetterprognosen die bis dato auf Postleitzahlen basierenden Wetterdaten ab. Auch wurde die Anzahl der Datenlieferungen mit aktuellen Wetterdaten erhöht.

Die Wetter-Alarm App wird durch regelmässige Updates laufend optimiert und auf den neusten Stand gebracht. Monatlich werden damit Verbesserungen eingebaut, die App auf die jeweils aktuellsten Betriebssysteme angepasst oder auch neue Features veröffentlicht. So wurden etwa im November 2020 die iOS App auf die Bedürfnisse von Blinden und auch sehbehinderten Nutzenden optimiert.

Ein grosses Dankeschön geht an Sie!

Wetter-Alarm blickt mit grosser Zufriedenzeit auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Mittlerweile ist Wetter-Alarm die am besten bewertete Schweizer Wetter-App.

Vielen Dank für die jahrelange Treue, die konstruktiven Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Die Reise geht weiter! Derzeit befinden sich viele Neuerungen in der Planung oder bereits in der Umsetzung.

Teil von Wetter-Alarm werden

Profitieren auch Sie von 15 Jahren Erfahrung bei Unwetterwarnungen, Prognosen, Webcams usw. und werden Teil von Wetter-Alarm.

  • Bildmaterial:
  • Wetter-Alarm