Aktuelle Wetterwarnung: Viel Neuschnee und Orkanwarnungen

Ab Donnerstag, 14.01.2021, wurden in den Schweizer Bergen grosse Mengen an Neuschnee, Orkanböen sowie eine steigende Lawinengefahr erwartet. Dies traf insbesondere in der Ostschweiz und dem Bündnerland zu. Auch die Stadt Zürich versank im Neuschnee.

Aktuelle Wetterwarnung Neuschnee in der Schweiz

Update vom 18.01.2021

Grosse und rekordverdächtige Schneemengen im Osten

In den vergangenen Tagen fiel in grossen Teilen der Schweiz Neuschnee. Insbesondere im Osten und auf der Alpennordseite schneite es dabei kräftig. In der Ostschweiz und in Nordbünden wurden dabei die grössten Schneemengen verzeichnet. Sonntagmorgen wurden in St. Gallen über 70cm und in Glarus 60cm gemessen. Auch der Flughafen sowie die Stadt Zürich hatte mit grossen Schneemengen zu kämpfen. Im Graubünden wurden teils weit über einen Meter Neuschnee gemessen.

Grosse Lawinengefahr

Die grossen Neuschneemengen führten zu teils prekären Strassenverhältnissen. Auch der Bahnverkehr wurde stark beeinträchtigt bzw. teilweise unterbrochen. Die Schneemassen liessen die Lawinengefahr enorm ansteigen. Aktuell herrscht in den Regionen mit grossem Neuschneeaufkommen die Lawinenstufe 4. Es ist grosse Vorsicht geboten. 

Flughafen Birrfeld mit Neuschnee
Rollfeld Flughafen Birrfeld unter dem Neuschnee, 15.01.2021
Sechseläutenplatz in Zürich mit Neuschnee
Sechseläutenplatz Zürich mit viel Neuschnee, 15.01.2021
Rheinspitz nach kräftigen Schneefällen
Rheinspitz mit Neuschnee, 15.01.2021
Ebenalp mit Neuschnee und Eiszapfen
Ebenalp, 15.01.2021

Warnung vom 13.01.2021

Schnee und Glättegefahr in der Schweiz

Ab  Mittwochbend bis Freitagabend ist in der gesamten Schweiz mit kräftigen Niederschlägen zu rechnen. In den Bergen wird lokal Neuschnee von mehr als 100 cm erwartet. Gebietsweise ist auch im Flachland von grossen Neuschneemengen auszugehen.

Im Mittelland und der Westschweiz ist ausserdem auf den Strassen Vorsicht geboten: Bis ca. 1'000 Meter über Meer besteht die Gefahr von Schneeglätte.

Unwetterkarte von Wetter-Alarm bei Starkschne
Unwetterkarte in der Wetter-Alarm App vom 13.01.2021
Meteodaten: SRF Meteo

Orkanböen in hohen Lagen und erhöhte Lawinengefahr

In den Voralpen und Alpen ist in hohen Lagen lokal mit Orkanböen von bis zu 150 km/h zu rechnen. Auch auf den Jurahöhen wird es stürmisch. Die grossen Neuschneemengen in Kombination mit Wind lassen zudem verbreitet grosse Lawinengefahr aufkommen. Es ist von zahlreichen spontanten Lawinenniedergängen auszugehen.

 

Dank Unwetterwarnungen von Wetter-Alarm werden Sie jeweils frühzeitig über die meteorologischen Geschehnisse informiert.

Webcambild vom Badesee Davos Munts bei Schneefall
Livecambild Badesee Davos Munts vom 13.01.2021
WEbcambild aus Saanemöser bei Schneefall
Livecambild Romantik Hotel Hornberg Saanemöser vom 13.01.2021

Was gilt es zu beachten und wie schützen Sie sich?

  • Wetter-Alarm herunterladen und Unwetterwarnungen für Ihren Standort einstellen.
  • Beachten Sie unsere Tipps rund um die entsprechenden Unwettersituationen:
  • Bildmaterial:
  • pixabay.com
  • Wetter-Alarm