Sommerwetter

Detaillierte Wetterprognosen, Gewässertemperaturen, individualisierbare Alarme und weitere Funktionen machen die Wetter-Alarm App zum optimalen Begleiter für den Sommer in der Schweiz.

Sommer in Merligen am Thunersee

Detaillierte Wetterprognosen

Konsultieren Sie detaillierte Wetterprognosen für den heutigen und die kommenden sechs Tage. Wetter-Alarm zeigt dabei Prognosen und Unwetterwarnungen für 15'000 Datenpunkte in der Schweiz und Liechtenstein, unter anderem für:

  • Ortschaften
  • Quartiere von Städten
  • Campingplätze, Golfplätze und Zoos
  • Aussichtspunkte und Ausflugsziele
  • Strassenpässe, Bergspitzen, Täler etc.

Neu: Wetterprognosen für internationale Standorte

Mit dem neusten Appupdate sind nun auch Wetterprognosen für internationale Standorte verfügbar. Damit werden zusätzlich zu den bisherigen 15'000 Standorten in der Schweiz, 5 Millionen weltweite Datenpunkte integriert. Nutzen Sie die Wetter-Alarm App für Ihren nächsten Aufenthalt im Ausland.

Persönliche Alarme

Persönliche Alarme funktioneren unabhängig von Unwettergefahren und lösen aus, sobald individuelle Anforderungen erfüllt werden. Als Basis dienen Wetter- und Gewässerdaten, welche für die Alarme auch miteinander kombiniert werden können. Alarmierungen im Bereich der Freizeitgestaltung, des Arbeitswegs oder rund um die Wohnsituation sind damit keine Grenzen gesetzt. Für den Sommer bieten sich beispielsweise folgende Alarme an, die ersten beiden sind bereits als vorgefertigte Alarme in der Wetter-Alarm App enthalten:

Hitzetag

Sie werden benachrichtigt, wenn Temperaturwerte von 30 °C und mehr erwartet werden. 

Tropennacht

Der Alarm löst aus, wenn die Temperatur nachts nicht unter 20 °C fällt.

Kombinationen

Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn der nächstgelegene See eine zuvor definierte Temperatur erreicht und kein Niederschlag erwartet wird.

Gewässerangaben

Mit Angaben zu Temperatur, Abfluss und Pegelstand informiert Wetter-Alarm auch über den Zustand von stehenden und fliessenden Gewässern in der Schweiz. Insgesamt stehen Angaben von 210 Flüssen und 31 Seen stehen zur Verfügung. Auf der Suchmaske werden ganz unten drei nahegelegene Gewässer angezeit, die anderen Flüsse, Bäche oder Seen können mittels der Suchmaske gefunden werden.

Über 300 Livecams

Wetter-Alarm zeigt hochauflösende Panoramabilder von über 300 Livecams in der Schweiz und Liechtenstein. Die Standorte sind äusserst verschieden: In der Nähe von Seen oder Flüssen, bei Restaurants und Hotels, auf Campingplätzen, Flugplätzen, Aussichtstürmen, Seilbahnstationen, Berggipfeln oder sonstigen Ausflugszielen.

Prüfen Sie das Wetter am geplanten Ausflugsziel, verfolgen Sie Sonnenauf- oder Untergänge oder beobachten herannahende Regen- und Gewitterfronten. Die Livecams lassen sich auf einer Karte oder Liste anzeigen und nach diversen Kriterien sortieren. Rund 70 Livecams zeigen zudem rund um die Uhr aktuelle Panoramabilder, ideal um in klaren Nächten den Sternenhimmel zu begutachten.

Event-Wetter

Sommer ist gleichbedeutend mit zahlreichen Freilichtverantstaltungen. Mit "Event-Wetter" bietet Wetter-Alarm ein kostenfreies Informationsinstrument, welches für die Kommunikation zwischen Veranstaltern und Besuchenden eingesetzt wird. Einerseits erfahren Eventbesuchende aus erster Hand via Sofortbenachrichtigung, ob die Veranstaltung wie gewünscht durchgeführt, oder allenfalls wetterbedingt verschoben oder abgesagt wird. Veranstalter andererseits können vor, während und nach der Durchführung des Event Besuchende informieren.

Aktuell begleitet Wetter-Alarm mehr als 20 Freilichtveranstaltungen, dazu gehören Musicals, Theater, Sportveranstaltungen, Konzerte oder Stadtfeste.

Unwetterkarte und Blitzradar

Rasch aufkommende Gewitter, teilweise in Kombination mit Hagel oder Starkregen, sind im Sommer keine Seltenheit. Wetter-Alarm warnt mittels Unwetterwarnungen vor Naturgefahren.

Die Unwetterkarte zeigt aktuelle Warnungen vor Unwettern sowie die Gefahrensituation in der Schweiz und Liechtenstein, aufgeteilt in 172 Warnregionen. Unterschieden wird in die drei Gefahrenstufen gelb (mässige Gefahr), orange (erhebliche Gefahr) und rot (grosse Gefahr).

Der Blitzradar zeigt registrierte Blitzeinschläge der vergangenen 48 Stunden. Mittels Farben wird die Blitzdichte angezeigt.

Unwetterschäden melden

Kommt es als Folge von Unwettern zu Schäden am Gebäude, lassen sich diese rasch aus der Wetter-Alarm App der zuständigen kantonalen Gebäudeversicherung melden. Rufen Sie dafür den Menüpunkt "Schaden melden" auf.

  • Bildmaterial:
  • Wetter-Alarm