Sonniger und trockene Herbst 2021

Der Herbst zeigte sich von seiner goldenen Seite mit einem nebligen Ende. So war das Wetter von September bis November 2021.

Sonnenuntergang in den Alpen

Verlängerter Sommer im September

Nach einem kühlen und sonnenarmen August zeigte sich der diesjährige September nicht als Herbstmonat, sondern eher als verlängerter Sommer. Insbesondere in der ersten Monatshälfte herrschten im Flachland sommerliche Temperaturen. Anstatt den durchschnittlichen 20 Grad wurde beispielsweise mit Sion im Wallis eine Höchsttemperatur von 29 Grad gemessen. Diese sommerlichen Temperaturen herrschten regional vereinzelt bis zum Monatsende mit Spitzentemperaturen von fast 26 Grad.

Nach einem sehr nassen Sommer mit einem Jahrzehnte-Hochwasser zeigte sich der September nebst seiner sonnigen, auch von seiner trocknen Seite. Der Herbstbeginn war im Vergleich zum durchschnittlichen September sehr niederschlagsarm. Nur regional, beispielsweise in Basel oder St.Gallen, gab es vereinzelt starke Gewitter mit kräftigen Niederschlägen.

Sommerwetter in Montreux im Oktober 2021
Ausblick auf den Genfersee; Webcam Montreux (21.09.2021).

Sonniger Oktober sorgt für Herbststimmung

Der Oktober setzte den sonnigen Start in den Herbst fort. Trotz Nebels im Flachland zeigte sich der goldene Herbst im Vergleich zum Vorjahr deutlich häufiger. Sonne pur in höheren Lagen und leichter Nebel, der am Nachmittag der Sonne Platz machte. So lässt sich der Monat Oktober 2021 beschreiben. Mit warmen Temperaturen konnten viele den Herbst bei tollem Wetter auf Wanderungen, Velotouren oder sonstigen Aktivitäten im Freien geniessen. Dank zunehmender Verfärbung der Blätter zeigte sich der goldene Herbst auch allmählich in der Natur.

Auch der Oktober zeigte sich in diesem Jahr von seiner niederschlagsarmen Seite. Abgesehen von einigen regionalen Regengüssen und vereinzelten Schneefällen in höheren Lagen blieb der Monat sehr trocken. Die niedrigen Temperaturen in der Nacht und frühmorgens sorgten häufig für Bodenfrost und auch regelmässiger Glättegefahr auf Strassen.

November: Oben wow unten grau

Eine grosse Hochnebeldecke über der Schweiz sorgte dafür, dass der November im Flachland trüb und grau ausfiel und in höheren Lagen mehrheitlich die Sonne zu sehen war. Im Flachland konnte sich zu Monatsbeginn der Nebel gegen Nachmittag noch teilweise verziehen. Wolken versperrten dabei aber die Sicht auf die Sonne.

In höheren Lagen präsentierte sich der November als ausserordentlich sonnig und warm. So konnten über 2'000 Metern über Meer in der ersten Woche des Monats Temperaturen bis 12 °C gemessen werden. Mit einem überdurchschnittlich trockenen November verabschiedete sich der Herbst 2021. Mit dem Übergang in den meteorologischen Winter fiel in der ersten Dezemberwoche auch der Schnee bis ins Flachland.

Nebelmeer über dem Seeland
Nebelmeer über dem Seeland; Webcam Chasseral (16.11.2021).
  • Bildmaterial:
  • Wetter-Alarm